Manchmal ist es wohl besser, wenn man diese Dialoge zwischen
Cockpit und Tower nicht mitbekommt ...


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Pilot: "Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16."
Tower: Oescar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower."
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Bratsilava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker."
Tower: "Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!"
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?"
Tower: "You can believe me, this is Vienna!
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!"
Tower: Oescar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava."
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Tower: "Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT."
Pilot: "Aeh...Teerweg zwo...?"
Tower: "Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt."
Pilot: "Sorry."
Tower: "Don't worry, nehmen Sie den Mike."
Pilot: "Aeh, ...Mike ?"
Tower: "Das ist der letzte ganz hinten rechts..."
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Pilot: "Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?"
Tower: "Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen."
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Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."
Tower: "Roger. You are a fuel truck."
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Controller (in Stuttgart): "Lufthansa 5680, reduce to 170 knots."
Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind ja flexibel."
Controller: "Wir auch. Reduce to 173 knots."
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Controller: "RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?"
Pilot: "Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht."
Controller: "Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm."
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Pilot: "Ground, XY-line 195, requesting start-up."
Ground: "Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?"
Pilot: "Wie jeden Montag, nach Leipzig."
Ground: "Aber, wir haben heute Dienstag !"
Pilot: "WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei !"
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Controller: "Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ?"
Pilot: "Negativ, Sir. It's only the same pilot."
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Pilot: "Tower, da brennt ein Runway-light."
Lotse: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Sorry, ich meine, es qualmt."
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Controller: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
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Tower: "Lufthansa 893, number one, check car on the runway."
Pilot: "Roger we'll check the car on the runway."
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Controller: "Delta Oscar Mike, squawk 0476."
Pilot: "Say again."
Controller: "Squawk 0476."
Pilot: "Four, zero...? "
Controller: "Wollen Sie'n leichteren haben ?"
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Controller: "Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?"
Pilot: "Positiv."
Controller: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Hoehe von minus neunzig Fuss."
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Controller: "Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain."
Pilot: "Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100."
Controller: "Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain."
Pilot: "Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?"
Controller: "Sie sollen steigen, nicht addieren."
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Controller: "DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fuer die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil."
Pilot: "Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6."
Controller: "Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9."
Pilot: "Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?"
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Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschueler): "Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Flaeche bleiben."
Und nach ein paar Minuten: "Ach wass, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik ! "
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In Memoeriam Muenchen-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen.
Pilot der 737: "War das jetzt eine Formationslandung ?"
Tower: "Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus.
Ausserdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren."
737-Pilot beim Rollen auf dem Taxiway: "Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch hoechstens 200 Meter auseinander !?"
Tower: "Natuerlich! Ein Bayer haett' das schon laengst gemerkt."
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Pilot: "Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt ueber Dinkelsbuehl in Flugflaeche 95."
Controller: "Sie sollten doch Muenchen Information rufen !"
Pilot: "Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm besser."
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Controller: "Flamingo 019, do you have a "Springbock" in sight, twelve o'clock five miles crossing from left to right ?"
Pilot: "If you mean a 737...?"
Controller: "Yeah, you got it, you got it !"
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Tower: "Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you."
Pilot: "Roger. Looking out for John Wayne."
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Muenchen II Tower: "LH 8610 cleared for take-off."
Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet."
Tower: "Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? "
Pilot (LH 8801): "LH 8801." Tower: "Na ja, dann seid ihr cleared for take-off."
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Tower: "Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2."
Pilot: "Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus ?"
Tower: "Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier."
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Flugschueler: "Lichtenfels Info, D-EITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen."
Turm: "D-EITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!"
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Tower: you have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot: give us another hint, we have digital watches!
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Tower: Mission 123, do you have problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!
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Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please.
(Turbinen starten und vom Terminal zurueckschieben lassen)
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative Pilot: In that case, cancel the good morning!
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Tower: "Say fuelstate."
Pilot: "fuelstate."
Tower: "Say again."
Pilot: "again."
Tower: "Arghl, give me your fuel!"
Pilot: "Sorry, need it by myself..."
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Pilot: "Does the enemy F-16 come from east or west?"
Tower: "Yes."
Pilot: "Yes, what?"
Tower: "Yes, SIR!"
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Pilot: "Wie ist das Wetter bei Ihnen?"
Turm: "Wir haben zehn Achtel Bewölkung."
Pilot: "Wie können Sie zehn Achtel haben?"
Turm: "Ganz einfach. Gestern hatten wir acht Achtel, und heute sieht es viel schlechter aus."
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Pilot: "Good morning, Sir."
Controller: "Don´t call me 'Sir', I have to work for my money"
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Tower-Lotse zum Piloten eines Charterflugzeuges nach einer harten Landung:
"Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wenn sie unten sind."
Pilot: "Macht aber nichts, die klatschen trotzdem."
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Anfänger, erste Stunde nachdem er die Nachtflugberechtigung in der Tasche hat im Anflug über Funk:
"Delta Mike Romeo an Tower Münster Osnabrück zur Landung: Ratet mal wer hier ist."
Das Tower-Personal findet das gar nicht lustig, schaltet kurzerhand die Landebahnbeleuchtung aus und meldet zurück:
"Tower Münster Osnabrück an Delta Mike Romeo: rate mal wo wir sind...
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Zwei Düsenjäger fliegen in Formation:
Right Pilot: "Counting down. On zero turn left!"
Left Pilot: "Did you say 'left'?"
Right Pilot: "Right!"
Left Pilot: "Right..."
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LH741: "Tower, give me a rough timecheck!"
Tower: "It's tuesday, Sir."
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Tower: Have you got enough fuel or not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what??
Pilot: Yes, SIR!
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Eine kurze Beschreibung von Zürich an dem Morgen:
Take-off RWY 28 Landing RWY 16, alternate 14 Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short
AZ194: Ahhh, yes, taxi to rwy 28
Tower: AZ194, cleared for take-off
AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks) 30 Sekunden später:
Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.
AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes
...In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war überlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28.
Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs...
Tower: Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2 miles!
AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds...
DL104: Hey Spaghetti, take-off or I'll fuck you from behind!
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Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
Pilot: Ok, let's see..., I think Tuesday would be nice...
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Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen !
Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...!
Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und moechten wissen, wann der Tankwagen kommt!
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Controller: "Japanair 123 confirm you are on course to ARURA?"
Pilot: "Ah, Logel, Logel."
Controller: " No, no, Sir. Not to LOGEL. It is not on your route!"
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Pilot: "Santa Monica Tower, be advised that there are numerous Piegons on short final"
Tower: "Roger. They are all on frequency and cleared to land."
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Pilot: "November 123 on a very short final, understand I'm cleared to land?"
Tower: "Oh, who is talking?"
Pilot: "Me!"
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Controller: "Flight 2431, for noise abatement turn 45 degrees to the right . . ."
Pilot: "Roger, but Center, we are at 35'000 feet, how much noise can we make up here ?"
Controller: "Sir, have you ever heard the noise a 707 makes when it hits a 727 ?"
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Controller: "CRX 500, are you on course to SUL?"
Pilot: "More or less"
Controller: "So proceed a little bit more to SUL."
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Tower: "N2234, are you a Cessna ?"
Pilot: "No Sir, I'm a male hispanic."
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Pilot: "Bangor Departure, this is Cessna Four Seven Six Fife."
Controller: " Cessna Four Seven Six Fife, Bangor go ahead."
Pilot: "Bangor, I don't seem to be making much progress here. How is my groundspeed ?"
Controller: "Well, allo depends. If you are a hang glyder, you are doing right well."
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Tower: "Alitalia 439, line up and wait runway 23L."
Pilot: "Roger, line up and wait, Alitalia 23L."
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Controller nach der Landung einer British Airways-Maschine:
"Just let you know on the approach you were a little left of the centerline."
Pilot: "That is correct, Sir. And my first officer was slightly to the right."
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Captain (nach einer etwas misslungenen Landung): "Ladies and Gentlemen, it's happy hour. You just received two landings for the price of one."
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Verirrter Flugschüler (während einem Überlandflug): "Unknown airport with a Cessna 150 circling overhead. Identify yourself, please"
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Eine DC-3, ohne Farbanstrich, aber mit gepflegt glänzender Aluminiumhaut, rollt zum Start.
Tower: "N147, what kind of polish do you use?"
Pilot: "Speed only, Sir."
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Tower (zu einer SF340 Besatzung): "Wer ist denn nun schneller, so 'ne Dash 8 oder 'ne Saab?"
Pilot: "Die Saab natürlich!"
Tower: "Gut, dann müssen Sie noch warten."
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Pilot: "Delta Echo Delta Victor Golf, Standort Teerweg 4, erbitte Platzanweisung für einige Platzrunden."
Turm: "Delta Victor Golf, Platzanweisung gibt's im Kino."
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Pilot: "Information, Delta Kilo November, kann ich über SULZ und TANGO fliegen?"
Controller: "Delta Kilo November, fliegen Sie weiter nach gutdünken."
Pilot: "Aber ich möchte nach Egelsbach."
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Turm (fragt ergänzend nach dem Flugzeugmuster): "Und was ist Ihr Typ?"
Pilot: "Rothaarig."
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Pilot: "Rollkontrolle, Delta ...cho ...ber vo...., erbitte Rollfreigabe."
Turm:"Wie heissen Sie nochmal?"
Pilot: "Hettmannsberger."